Erstflug Ventus 2cM Se

Am 04.10.2023 führte Markus Scherdel den Erstflug unserers Erprobungsträgers, nach umfangreichen Modifikationen am Tragflügel, erfolgreich durch. Gefördert wird das Projekt über:

 

In den nachfolgenden Flügen wurde der Betriebsbereich auf die Handbuchwerte des Ventus 2cM erweitert.

Es stehen nun die Flugversuche zur Zulassung als ergänzende Musterzulassung (STC) an. 

von links nach rechts:

Bernd Sebald: CEO

Dipl. Ing. Markus Scherdel: Flugerprobung

Dr. Lukas Popelka: Profilentwicklung

 

 

 

 

 

 

 

Hinweise zu verlorenen Instandhaltungsaufzeichnungen

08.08.22

Das LBA hat den Umgang mit verlorenen Instandhaltungsaufzeichnungen präzisiert. Das bedeutet, dass das LBA, im Falle eines fehlenden Form 1, das betroffene Bauteil als gefälscht ansieht und dieses daraufhin erneut geprüft beziehungsweise überholt werden muss.

 

Weitere Infos dazu finden Sie hier:

https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Vorgehen_bei_verlorenen_Instandhaltungsaufzeichnungen.html?nn=2091096

 

Um sich vor hohen Kosten zu schützen, bitten wir hiermit unsere Kunden, die kritischen Dokumente zu kopieren oder digital zu archivieren. 

 

Personalschulung

28.10.21

Nach einem Lehrgang bei Aquila Aviation International GmbH sind wir nun in der Lage, auch komplexe Reparaturen am Muster VLA AQUILA AT01 auszuführen.

 

IARS

10.08.21

IARS = independent airworthiness review staff

Mit Erhalt dieser Lizenz ist unser CEO Bernd Sebald nun berechtigt, Prüfungen der Lufttüchtigkeit (ARC) weltweit im Geltungsbereich des Part ML durchzuführen. 

20.07.21

 

Ventus 3M

05.03.21

Zum ersten Mal haben wir nun einen Ventus 3M in der Instandhaltung. Ein faszinierendes Flugzeug, gefüllt mit neuester Technik und vielen schönen Detaillösungen.

 

 

Änderung bei Instandhaltungsprogrammen

02.01.21

Mit der Einführung des Part ML im März 2020 wurde für uns ein Wechsel der Betriebsgenehmigung erforderlich. In diesem Zusammenhang wird die Zulassung unserer CAMO DE.MG.0500 zurückgegeben. Damit verlieren zum 31.12.20 jene Instandhaltungsprogramme ihre Gültigkeit, die von uns im indirekten Verfahren genehmigt wurden. Für den nicht gewerblichen oder kommerziellen Betrieb sind nun selbsterklärte AMP´s vorgesehen.

 

Weitere Infos finden sich hier:

Luftfahrt Bundesamt - Erstellung und Genehmigungsverfahren von IHP für nicht-gewerblichen Luftverkehr im Zuständigkeitsbereich des LBA

 

 

25.11.20

Heute haben wir die Urkunde zur neuen Genehmigung erhalten. Eine wesentliche Änderung gegenüber der bisherigen Zulassung  ist nun die Möglichkeit, Komponenten für gewerblich oder kommerziell (AOC) genutzte Luftfahrzeuge instand zu halten.  

 

Wankeltriebwerk AE50R

10.10.20

Ein neues Probelaufgestell für die Wankelmotoren wurde angefertigt und in Betrieb genommen.

 

Personalschulung MIPA

20 / 21.07.20

Unsere Mitarbeiter besuchten eine Fortbildung beim Lackhersteller '"MIPA" . Lacke von MIPA werden  als Beschichtung z.B. von Schempp-Hirth verwendet.  

 

04.03.20

 

30.09.19

 

12.08.19